Kreisverband Lippe Landschaftsverband Bezirksverband OWL Stadt Horn-Bad Meinberg Böll Stiftung
Sonnenblume - Logo

Grüne Horn-Bad Meinberg

Startseite Wahlprogramm Ortsverband Fraktion Kontakt

Artikel

Gespräch mit Robin Wagener (MdB) zum Thema Energieversorgung und soziale Sicherheit

19.09.2022

Trotz des Regens konnten wir uns mit Lipper Bundestagsabgeordneten Robin Wagener im Rahmen der 50-Jahres-Feier der Stadt Horn-Bad Meinberg in unserem Grünen Büro austauschen. Neben Kaffee und selbst gebackenem Kuchen stellte sich Robin unseren Fragen über die aktuelle Situation.

Zu den Erhöhungen von Sozialleistungen und Einmalzahlungen sagte Robin Folgendes: „Das ist jetzt eine ganz wichtige Aufgabe, soziale Entlastungen auf den Weg zu bringen, grade bei der aktuellen Inflation.“ Auf das Bürgergeld angesprochen ordnete Robin dies als „eine wichtige Maßnahme“ ein, grade auch, da die Erhöhung über der aktuellen Inflation liege. Er betonte jedoch auch, dass Stabilisierungsmaßnahmen für die Wirtschaft notwendig seien, um aus der Krise heraus zu kommen.

Auf die Frage, wie es um den Ausbau von Photovoltaik für Privathaushalte steht, antworte Robin: „Wir brauchen eine massive Beschleunigung des Ausbaus von erneuerbaren Energien. Das ist notwendig, um uns einerseits unabhängig zu machen von Energielieferungen aus schwierigen Staaten und andererseits als die notwendige Antwort auf die Klimakrise. In meinen Augen muss es auch dazu gehören, dass es einfacher wird, Solaranlagen zu bauen.“ Diese Maßnahmen würden im Hause von Robert Habeck bereits bearbeitet.

Wir bedanken uns herzlich für dein Erscheinen und freuen uns, dich bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. 🌻