Kreisverband Lippe Landschaftsverband Bezirksverband OWL Stadt Horn-Bad Meinberg Böll Stiftung
Sonnenblume - Logo

Grüne Horn-Bad Meinberg

Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Horn-Bad Meinberg

Startseite Wahlprogramm Ortsverband Fraktion Kontakt
Startseite Wahlprogramm Ortsverband Fraktion Kontakt

Aktuelles

Initiative „Walking Bus“

23.03.2023

Wir unterstützen die Initiative für einen „Walking Bus".

Die Idee:

Kinder gehen aus ihrem Wohnviertel gemeinsam zur Schule. Im Wohnviertel gibt es einen oder mehrere Sammelpunkte, von denen die Kinder starten und sich in Begleitung von Erwachsenen auf den Schulweg machen.

Ein Problem:

Wer begleitet die Kinder zur Schule?
Die Eltern - auch viele Mütter - sind berufstätig, müssen zur Arbeit.

Die Lösung:

Du kannst mithelfen, den Kindern einen sicheren und gesunden Start in den Tag zu ermöglichen! Vielleicht hast du ja sogar selbst Enkelkinder. die die Grundschule Horn besuchen? Oder es sind Kinder in deinem Wohnviertel, deren Familien du kennst? Und du sagst: „Ich habe Zeit, Spätaufsteher*in bin ich nicht, und auf dem Rückweg von der Schule hole ich mir meine Brötchen für das Frühstück."

Vier große Vorteile:

  1. Der Schulweg ist sicher!
  2. Die Kinder haben ca. 15-20 Minuten Bewegung!
  3. Sie kommen „hellwach" in die Schule!
  4. Das Elterntaxi ist überflüssig!

Wo gehts los?

Bereich 1: Holzhauser Berg, Bornsberg, Graf-Bernhard-Straße, Zum Rosenbusch
Bereich 2: Jahnstraße, Schützenstraße, Sekretärkamp

Startzeitpunkt:

April/Mai, nach den Osterferien

Meldet euch gerne bei den Verantwortlichen: