Neuwahl des Vorstands

Viel frischer Wind – so kann man wohl die Neuwahl des Vorstandes des Ortsverbandes der Bündnis 90/Die Grünen in Horn-Bad Meinberg am 06.06.2020 auf der diesjährigen Mitgliederversammlung nennen.

Dennis Gerke und Miriam Stolcis wurden in den Vorsitz des Ortsverbands gewählt. Den Posten des Kassierers übernahm Thomas Stolcis und Lena Gerke wurde Beisitzerin. Damit setzt sich der Vorstand erstmalig komplett aus “neuen“ Parteimitgliedern zusammen. „Wir freuen uns über viele neue Mitglieder in der Fraktion. Und so ist es nur konsequent, dass sich der Generationswechsel bei der Wahl des Vorstands widerspiegelt.“ , so Reinhard Gerke, Fraktionsvorsitzender.
Frisch gewählt zog auch Miriam Stolcis ein positives Fazit aus dem ersten Jahr in der Partei: „Wir erleben bei unseren Fraktionssitzungen, wie fruchtbar die Kombination aus „alten Hasen“ und Neueinsteigern ist und starten gemeinsam hochmotiviert in den Kommunalwahlkampf 2020.“

In den kommenden Wochen steht die Ausarbeitung des Wahlprogramms auf der Agenda der Fraktion. Und wenn es nach den Mitgliedern geht, so wird die Rolle der Partei im Stadtrat nach der Wahl eine andere sein.
„Wir wollen keinen moderaten Wandel, sondern dass sich wirklich etwas bewegt. Grüne Themen sind aktueller und präsenter denn je und wir treten an, um dies im Stadtrat auch politisch umzusetzen.“ , so Dennis Gerke, Sprecher. So ist auch auf der Reserveliste Veränderung sichtbar: von den ersten 6 Plätzen für die Ratsmandate besetzte die Fraktion 3 mit Frauen.

Landratskandidat der Grünen, Robin Wagener unterstützte den Ortsverband bei seiner Neuwahl und freute sich ebenfalls über die gute Dynamik unter den Mitgliedern der Bündnis 90/ Die Grünen. Er sieht zudem in einer stärkeren Vernetzung mit dem Kreisverband und den übrigen Ortsverbänden des Kreises ein Potential für die Zukunft.

Die Wahl zur Abgesandten der Kreis-Grünen für die Stadt Horn-Bad Meinberg fiel auf Lena Gerke.

vlnr: Thomas Stolcis, Dennis Gerke, Robin Wagener, Lena Gerke, Miriam Stolcis

Sprecherin: Miriam Stolcis
Sprecher: Dennis Gerke
Kassierer: Thomas Stolcis