Die Zukunft des Norderteichs

11.11.2022

Nach dem verheerenden Leerlaufen des Norderteichs herrscht Uneinigkeit unter den Fachleuten, welche Strategie zum Erhalt des „Lippischen Meeres“ die beste ist. Darum haben wir als Grüne in der letzten Woche Ulrich Kuhlmann, Mitglied des NaBu zu uns in die Fraktion eingeladen um vor den Vorträgen im AWTG von BUND und Landesverband im Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Gesundheit, auch seine Einschätzung zu hören.

Was viele Naturschützer eint ist die Einschätzung, dass die über den Sommer gewachsenen Weiden im Uferbereich entscheiden, wo künftig Seefläche und wo Ufer sein wird. Teilweise wurden diese abgemäht, große Bereiche jedoch nicht. Warum? Und in welchem Zustand befinden sich die Zuläufe aus dem Beller Holz? Ist das Stauwerk noch immer undicht?

Um sich selbst ein Bild von der aktuellen Lage zu verschaffen haben sich unsere Fraktionsvorsitzende Lena Gerke und Kreissprecher Timo Broeker, Mitglied im Kreis-Umweltausschuss am Norderteich getroffen. Weitere Forderungen und Strategien auf Kommunaler- und Kreisebene werden nun schnellstmöglich formuliert.

Es gibt viel zu Verlieren- unseren einzigartigen Norderteich.